2011

Brauweiler tritt nur mit einer Bundesligamannschaft an.

 

2010

Auf der Juniorinnen-EM in Wien wurden JoJo Sckaer und Lisa Köllner Vizeeuropameister. Damit hat Deutschland sich für die Weltmeisterschaft 2011 in Südafrika qualifiziert. Auf den GayGames 2010 (31.07.-06.08.2010) in Köln holte das Mixed-Team mit Abbotsbeteiligung (Rheinsliders) eine Silbermedaille.

Das Bundesligateam schloss die Saison als DM-Vierter ab, das Verbandsligateam gewann die Meisterschaft 2010.

 

2009

Die Bundesligamannschaft wird knapp vor Neunkirchen Nordligameister und setzt sich in den Play-Offs gegen Freising durch. Auf der Deutschen Meisterschaft in Ratingen reicht es nach einem Auftaktsieg leider nur für den 4. Platz. Die Landesligamannschaft um Coach M. Tweddell gewinnt ungeschlagen die Liga und wird ab 2010 in der Verbandsliga spielen.

Nina Hasenkamp (DP, C) und Anna Neuser (P) sind offiziell für die im Juli stattfindende Damen-Europameisterschaft in Valencia, Spanien nominiert. Die Nationalmannschaft erreicht mit einem sensationellen 5. Platz die bisherige Bestplatzierung. Holland wurde Europameister, Großbritannien Zweiter und Tchechien Dritter. Nina Hasenkamp tritt nach der EM offiziell als Nationalmannschaftsspielerin zurück.

Nach Abgängen von Melanie Wölky und Shirley Stein Ende der Saison 2008 sowie Auszeiten von Julia Tweddell, Britta Andreas, Romia Gollan und Marjolein Dremmen geht die BL-Mannschaft mit einem etwas reduzierten Kader in die Saison 2009. Zum Glück konnten mit Janina Pfeiffer, Juniorin Lisa-Marie Köllner und Ex-Abbot Bärbel Krickelberg drei wertvolle Neuzugänge aus den Reihen der Cologne Cardinals gewonnen werden. Auch auf Trainerseite sind die Abbots neu aufgestellt: Neues Trainiergespann sind Baseball-Veteran Marus Pinske und neuer alter Assistenzcoach Martin Lohr. Durch die Neuzugänge und neue Springer-Aufteilungen geht die Landesligamannschaft um Coaches Mirjam Tweddell und Martin Lohr verstärkt in die Saison.

 

2008

Die Bundesligamannschaft belegte mit dem 4. Platz in der Nordliga den letzte Play-Off-Platz und verpasste nach einem 1-3 gegen Mannhein die DM-Endrunde. Beim Europa-Pokal in Bollate (Cup der Cupsieger bzw. des dt. Vizemeisters) belegten die Abbots einen guten 7. Platz und schafften so den Klassenerhalt im A-Pool. Anna Neuser wurde bei diesem Turnier mit dem "Best Pitcher"-Award ausgezeichnet. Die Landesligamannschaft schloss zwar im letzten Drittel der Liga ab, tat dies jedoch am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen den Tabellenführer.

Nina Hasenkamp und Anna Neuser sowie Romina Gollan (Juniorin) waren im 2008er-Nationalmannschaftskader. Romy belegte mit den Juniorinnen einen sehr guten 5. Platz auf der Junorinnen-EM in Deggendorf. Die Seniorinnen-EM findet 2009 in Valencia statt. Kati Brunk nahm beim Jugend-Länderpokal in Ratingen teil, bei dem die NRW-Mannschaft nur im Finale unterlegen war. Außerdem waren vier Abbots zum Allstar-Game 2008 nominiert: Mel Wölky, Mirjam Tweddell, Anna Neuser und Nina Hasenkamp. Das Nordliga-Team bezwang das Süd-Team klar mit 11:1.

 

2007

Die Bundesligamannschaft der Brauweiler Raging Abbots qualifiziert sich als Vize-Nordligameister für die Deutsche Meisterschaft und wird Deutscher Vize-Meister, Anna Neuser erhält einen Einzel-Award und wird MVP. Als Deutscher Vize-Meister sind die Abbots für den Europacup 2008 in Italien qualifiziert.

Romina Gollan spielt als Juniorennationalspielerin bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Holland. Nationalspielerin Nina Hasenkamp kann leider aufgrund einer Verletzung nicht aktiv an der Senioren-Europameisterschaft in Holland teilnehmen.

 

2006

Die Brauweiler Bundesligamannschaft wird Nordligameister und schließt die Saison als 4. der Deutschen Meisterschaft ab. Im NRW-Pokal reicht es nur bis zum Halbfinale.

Romina Gollan spielt als Juniorennationalspielerin bei der Junioren-Europameisterschaft in Italien.

 

2005

Die Brauweiler Raging Abbots spielen erstmalig in der Bundesliga-Nord.

Nina Hasenkamp ist als Nationalspielerin für die EM in Prag nominiert. Auch Mirjam Tweddell fährt mit zur EM.

Die Bundesligamannschaft schließt die Saison als 5. ab und muss in die Play-Downs ohne um den Klassenerhalt kämpfen zu müssen.

Im NRW-Pokal scheidet Brauweiler in der 1. Runde gegen Wesseling aus. Im DBV-Pokal schaffen es die Abbots zu den Final Four, müssen sich aber den Hamburg Knights im Halbfinale gechlagen geben und werden somit 3.

Die Landesligamannschaft schließt die Saison als Schlusslicht der Tabelle ab.

 

2004

Nach einer verletzungsbedingt unglücklichen und gleichzeitig turbulenten Saison konnte nur ein 5. Platz in der Endtabelle der Bundesliga Süd erreicht werden. Erfreulich ging jedoch das Softballjahr zu Ende: Die Brauweiler Damen gewannen den NRW-Pokal gegen die Wesseling Vermins und nahmen erfolgreich am Europacup in Moskau teil. Hier konnte ebenfalls ein sehr guter 5. Platz erreicht werden.

Die Landesligamannschaft konnte mit einem 2. Platz zufrieden in die Winterpause gehen.

 

2003

Das Softball-Bundesliga-Team gewann wie im vergangenen Jahr den DBV-Pokal. Beim NRW-Pokal mussten sich die Abbots leider vorzeitig geschlagen geben. Die Raging Abbots belegten den 3. Platz in der Abschlusstabelle der Deutschen Meisterschaft. Beim Europacup in Antwerpen belegten Sie ebenfalls den 3. Platz. Die zweite Softball Mannschaft erreichte einen guten Mittelfeldplatz in der Landesliga.

Nina Hasenkamp, Diana Gomez und Mirjam Tweddell nahmen als Nationalspielerinnen an der EM in Italien teil.

 

2002

Die Softball-Damen wurden zum zweiten Mal in Folge deutscher Meister. Sie gewannen den DBV-Pokal und den NRW-Pokal zum dritten Mal in Folge. Sie belegten den 3. Platz beim Europacup in Nizza. Die zweite Softball Mannschaft erreichte einen guten Mittelfeldplatz in der Bezirksliga.

Sieben Spielerinnen der Bundesligamannschaft spielten in der NRW-Auswahl.

 

2001

Die Softball-Damen wurden deutscher Meister. Sie gewannen den NRW-Pokal zum zweiten Mal in Folge. Die zweite Softball Mannschaft erreichte einen guten Mittelfeldplatz in der Bezirksliga. Die Herrenmannschaft wurde während der Saison auf Grund von Spielermangel zurückgezogen.

Mirjam Tweddell, Diana Gomez und Nina Hasenkamp nehmen als Nationalspielerinnen an der EM in Prag teil.

 

2000

Die Softball-Damen erreichten die Endrunde der Deutsche Meisterschaft mit einem 1. Platz in der Bundesliga Mitte. Bei der Deutschen Meisterschaft erreichten Sie nach guter Leistung den 3. Platz.

Die Herren landeten am Ende der Saison auf einem Platz im Mittelfeld der Landesliga 1.

Die Jugendmannschaft spielte nur wenige Spiele.

Arlene Quinn und Julia Tweddell nehmen als Juniorinnen an der Junioren-EM in Enschede teil.

 

1999

Die Softball-Damen erreichten erstmals die Endrunde der Deutsche Meisterschaft mit einem 2. Platz in der Bundesliga Mitte. Bei der Deutschen Meisterschaft schafften Sie einen guten 6. Platz.

Die Juniorenmannschaft musste leider im Laufe der Saison aus Mangel an Spielern zurückgezogen werden.

Die neu gegründete Jugendmannschaft befindet sich immer noch in der Saison. Sie lieferten aber schon einige gute Ergebnisse ab.

Die Herren landeten am Ende der Saison auf einem sehr glücklichen 6. Platz.

 

1998

Die Saison begann mit einem Fun-Mixed-Softball-Tunier, welches bei den Abbots und bei den anderen Teilnehmern für viel Spaß sorgte.

Die Softballmannschaft erreichte in die Verbandsliga den 5. Platz. Trotzdem konnten sie bei dem Qualifikationsturnier den Aufstieg in die neue Softball Bundesliga Mitte qualifizieren.

Die Junioren konnten unter dem neuen Trainer, Marus Pinske, in die Junioren-Verbandsliga aufsteigen und eine Jugendmannschaft ausgliedern.

Die Herren landeten am Ende der Saison auf einem sehr enttäuschenden 5. Platz. Wieder einmal konnte man den Aufstieg, der Saisonziel war, nicht schaffen.

 

1997

Die Abbots feierten in diesem Jahr ihr 10jähriges Bestehen!!!

Die Softballmannschaft erreichte in ihrem ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg in die Verbandsliga einen hervorragenden 4. Platz. Dabei konnten sie auch ihren ersten Sieg über den 10maligen Deutschen Meister, die Bielefeld Peanuts, feiern und diese sogar in der Tabelle hinter sich lassen.

Die Junioren konnten leider nicht ganz so gut in der Tabelle abschneiden (6. Platz), aber ihr Trainer, Uli Lauven, war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Die Herren landeten am Ende der Saison auf einem enttäuschenden 4. Platz, war man zu Beginn der Saison doch als Aufstiegskandidat gehandelt worden. Leider konnten sie diesem Anspruch nicht gerecht werden.

 

1996

Die Baseballmannschaft verpasste nach drei Möglichkeiten den Aufstieg in die Verbandsliga.

Die Junioren wurden 3. in der Junioren-Landesliga.

Die Softballerinnen schafften den direkten Wiederaufstieg in die Softball-Verbandsliga. Sie spielten im Pokal bis zum Halbfinale. Eine Spielerin spielte mit der Junioren-Softballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft und erreichte einen guten 7. Platz.

 

1995

Die Baseballmannschaft spielte in der Landesliga.

Die Junioren spielten ebenfalls in der Landesliga.

Die Softballerinnen stiegen ohne Trainer in die Landesliga Softball ab

 

1994

Die Baseballmannschaft spielte in der Verbandsliga und muss nach Verhandlungen am "Grünen Tisch" in die Landesliga absteigen. Zwei Spieler wurden in den Kader der NRW-Auswahlmannschaft berufen und bestritten u. a. ein Turnier in Frankreich.

Die Jugendmannschaft wurde in die Juniorenlandesliga gemeldet und erreichte nach einem Platzierungsspiel den 3. Platz.

Die Softballmannschaft belegte nach Ablauf der regulären Saison einen dreigeteilten 2. Platz und musste ein Platzierungsturnier absolvieren, bei dem sie die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften knapp verpasste.

 

1993

Die Baseballmannschaft spielte in der Verbandsliga NRW.

Die Jugendmannschaft erreichte einen 2. Platz in der Jugendliga und nahm an den Jugendmeisterschaften teil. Zwei Spieler wurden in den Kader der deutschen Jugendnationalmannschaft berufen und nahmen an den Europameisterschaften in Spanien teil.

Die Softballmannschaft spielte in der Verbandsliga NRW. Eine Spielerin wurde in den Kader der deutschen Softballnationalmannschaft berufen, zwei weitere Spielerinnen in den der deutschen Softball-Juniorennationalmannschaft, die an der Europameisterschaft in Italien teilnahm.

 

1992

Die 1. Baseballmannschaft erreichte einen 5. Platz in der Verbandsliga NRW.

Die 2. Baseballmannschaft erreichte einen 8. Platz in der Bezirksliga. Ein Spieler wurde in den Kader der deutschen Juniorennationalmannschaft berufen und nahm an den Europameisterschaften in Belgien teil.

Die Softballmannschaft erreichte einen 5. Platz in der Verbandsliga.

 

1991

Die 1. Baseballmannschaft spielte im vierten Jahr in der 2. Bundesliga und musste nach langen Verhandlungen am "Grünen Tisch" absteigen.

Die ehemalige Juniorenmannschaft spielte jetzt als jüngstes Team in der Bezirksliga und erreichte den zweiten Platz. Zwei Spieler wurden in den Kader der deutschen Juniorennationalmannschaft berufen und nahm an den Europameisterschaften in Italien teil.

Die Softballmannschaft spielte in der Landesliga, wurde Gruppen-Erster und stieg in die Verbandsliga NRW - die höchste deutsche Softballliga - auf. Drei Spielerinnen spielten in der NRW-Softballauswahl.

 

1990

Die Baseballmannschaft erreichte den 6. Platz in der 2. Bundesliga Mitte.

Die Jugendmannschaft gewann die NRW-Jugendliga, wurde NRW-Jugendmeister sowie Deutscher Jugendmeister. Drei Spieler spielten in der NRW-Auswahl.

Die Softballmannschaft verpasste nur knapp den Aufstieg in die Verbandsliga NRW.

Der Landschaftsverband NRW schlug Brauweiler als Baseball-Olympiastützpunkt vor. Die Abbots richteten einen Lehrgang für Kölner Schüler und Lehrer aus.

 

1989

Die Baseballmannschaft erreichte den 5. Platz in der 2. Bundesliga Mitte.

Die Schülermannschaft gewann den NRW-Schülerpokal und wurde Deutscher Schülermeister.

Die Softballmannschaft setzte ihre Teilnahme am Ligabetrieb fort und belegte einen Platz im Mittelfeld.

Die Raging Abbots richteten den ersten Brauweiler-Cup zu Pfingsten aus und belegten in einem Feld von sechs Mannschaften den ersten Platz.

 

1988

Die Baseballmannschaft erreichte den 7. Platz in der 2. Bundesliga und schaffte damit den Klassenerhalt.

Die Jugendmannschaft erreichte den 4. Platz bei den NRW-Jugendmeisterschaften. Sie spielte mangels deutscher Gegner in der Hollandliga und nahm an drei Turnieren teil, bei denen sie jeweils den 2.Platz belegte. Sechs Spieler spielten in der NRW-Jugendauswahl.

Die Softballmannschaft nahm erstmals am Ligabetrieb teil.

 

1987

Vereinsgründung unter dem Namen "The Raging Abbots Baseballteam Gymnasium Brauweiler e.V.“

Die Baseballmannschaft stieg in die 2. Bundesliga auf und erreichte den zweiten Platz bei der NRW-Jugendmeisterschaft und den 6. Platz bei der Deutschen-Jugendmeisterschaft.

Die Schülermannschaft stellte den größten Teil der NRW-Auswahl, die an den inoffiziellen Kinderweltmeisterschaften (unter 12 Jahren) in Tokio (Japan) teilnahm.

Auf ihrer Europareise besuchte die japanische Schülernationalmannschaft Brauweiler und bestritt Freundschaftsspiele.

Die Softballmannschaft nahm den Spielbetrieb auf.

 

1986

Brauweiler Baseballspieler waren Mitbegründer des Baseball- und Softballverbandes NRW. Die Baseballmannschaft spielte in der Landesliga, wurde Gruppen-Erster und stieg in die Verbandsliga auf.

Die Baseball-AG am Gymnasium wurde fortgeführt. Aus ihr ging eine Schüler- Baseballmannschaft hervor.

Eine weibliche Softballauswahlmannschaft aus den Neu-England-Staaten (USA) war in Brauweiler zu Gast und gab den Anstoß zu einer Mädchen-Softballmannschaft.

 

1983

Start als Sportarbeitsgemeinschaft (AG) am Gymnasium Brauweiler und als Schülermannschaft.